03.09.2018

BME-Vortrag zur Verhandlungsführung fand großes Interesse

01 Vortrag Grossmann

Das Verhandeln im Einkauf ist anspruchsvoller geworden. Steigende Kosten, Abhängigkeiten aufgrund von Firmenfusionen oder Absprachen am Einkauf vorbei, sind typische Ursachen.

BME-Vortrag zur Verhandlungsführung fand großes Interesse

Das Verhandeln im Einkauf ist anspruchsvoller geworden. Steigende Kosten, Abhängigkeiten aufgrund von Firmenfusionen oder Absprachen am Einkauf vorbei, sind typische Ursachen. Wenn über den Wettbewerb nur wenig Hebel anzusetzen sind, gilt es umso mehr, durch selbstbewusstes Verhandeln das Gespräch in die richtige Richtung zu steuern.

Die BME-Region Lahn-Dill konnte am 23. August 2018 in der IHK-Geschäftsstelle Dillenburg zum dem Vortrag „Preisverhandlungen im Einkauf selbstsicher führen" mehr als 40 Gäste begrüßen. „Und dies trotz besten Biergartenwetter", wie Alexander Koch, neuer stellvertretender Vorsitzender, nicht ohne Zufriedenheit anmerkte. Das auch mehr Teilnehmer als angemeldet erschienen, lag wohl an dem renommierten und in der Region durch frühere Vorträge bekannten Referenten Matthias Großmann.

Grossmann, Dipl. Betriebswirt mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung im Einkauf, verstand es die Themen kurzweilig den zahlreich erschienenen Gästen nahezubringen. Durch gute Visualisierung über Beamer und Flipchart wurde der Vortrag zudem abwechslungsreich gestaltet. Nicht zuletzt durch den Mini-Workshop zur Verhandlung mit einem schwierigen Lieferanten wurden die Teilnehmer stets in den Vortrag mit einbezogen.

Matthias Grossmann informierte über die Wichtigkeit der guten Vorbereitung einer Preisverhandlung und betonte die Konzentration auf die wirklich wichtigen Argumente sowie mögliche Verhandlungsstrategien. Das Wichtigste aber ist die persönliche Grund-Motivation, so Grossman. Diese muss unbedingt hoch angesiedelt sein, um überzeugend und erfolgreich zu verhandeln.

„Sicher konnte mit dem Vortrag konnte jeder Teilnehmer hier einige Punkte und Anregungen für seine tägliche Arbeit mitnehmen" zog Marco Rücker, neues Vorstandsmitglied der BME-Region Lahn-Dill (Young Professionals) im Anschluss an den Vortrag Resümee. Und Ulrich Weigel, alter und neuer Finanzvorstand fügte hinzu: „Wir denken, dass dieser Vortrag von Herrn Grossmann sicher nicht der letzte beim BME Lahn-Dill gewesen ist."

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Alexander Koch stellv. Vorsitzender, Delegierter